Wissenswertes

Wissenswertes zu typischen Problemen bei Druckern, Scannern und Kopierern


Mein Ausdruck ist fehlerhaft - Wo liegt das Problem?

Nicht immer muss bei Fehlern im Ausdruck oder bei der Kopie von Dokumenten gleich das ganze Gerät defekt sein. Achten Sie darauf, Toner beziehungsweise Tintenpatronen für Ihre Geräte bereitzuhalten. Die meisten Drucker und Geräte warnen rechtzeitig, bevor das Verbrauchsmaterial zur Neige geht, mit dem Hinweis "Toner bald leer".

Spätestens dann, wenn nur noch weiße Blätter aus dem Drucker kommen, ist meist der Toner ausgegangen. Die heutigen Multifunktionsgeräte melden dann "Toner tauschen". Dabei empfehlen wir, auf die jeweilige Originalware von Canon, Hewlett Packard, Konica Minolta oder Develop zu vertrauen, um Schäden am Gerät zu vermeiden und bestmögliche Druckqualität zu erzielen.

Mein AUsdruck hat weisse Streifen - Was ist zu tun?

Wenn Ihre Ausdrucke wegen weißer Streifen nicht zu gebrauchen sind, ist oft das kleine Scannerglas im Inneren des Geräts verschmutzt. Dies können Sie beispielsweise mit einem Brillenputztuch selbst reinigen. Erfolgt dadurch keine Besserung, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir die Fehlerursache ermitteln und beseitigen.